Dreisow – Historie

Dreisow Kaminbau wurde bereits 1971 von dem Kachelofen- und Luftheizungsbauer Walter Dreisow gegründet. Schon damals waren offene Kamine von Dreisow “designt” und gebaut ein brennendes Kunstwerk. Ende der ´70er trieb die Ölkrise die Heizkosten in die Höhe und der Kachel- oder Putzofen erlebte ein wahres Comeback. Wir bauen Kachelöfen, unter anderm auch aus handgemachten Kacheln, aus antiken Kacheln oder aus Schweinetrögen. Die offenen Kamine sind im Laufe der Jahre immer mehr zum Luxus und Lieberhaberobjekt geworden.

Sie werden mit edelsten Materialien wie Marmor und Sandstein bekleidet. Walter Dreisow entwickelte für die offenen Kamine eine einzigartige Zuluftführung die ein optimales Flammenbild sicherstellt und die Zuluft gleichzeitig mit der Rauchgasklappe geöffnet wird.

Am 01.01.2005 gab unser Senior mit großer Freude und Überzeugung den Betrieb an seinen Nachfolger und Schwiegersohn Jens Dreisow ab. Wie in den meisten Familienbetrieben wird Jens Dreisow von seiner Frau Ines Schornsteinfegermeisterin und Bautechnikerin tatkräftig unterstützt. Jens Dreisow hat über Umwege zu seiner wahren Berufung dem Kaminbau gefunden. 3 Jahre arbeitete er als gelernter Tischlergeselle und startete dann eine 2. Ausbildung als Schornsteinfeger, die er als Geselle und später als Schornsteinfegermeister abgeschlossen hat.

Letztendlich aber lag die berufliche Erfüllung im schwiegerelterlichen Betrieb. 2003 legte Jens Dreisow die Meisterprüfung im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk ab.